Sonntag, 9. Juni 2013

wie ich meine haare wieder gesund-gepflegt habe ! 10 tipps für schöne haare ♥

hallo !
heute möchte ich euch mal meine tipps für gesunde haare vorstellen. sie eignen sich wahrscheinlich besser für (lockige,) sehr trockene und etwas frizzige haare, da diese beschreibung meinen haaren entspricht oder entsprochen hat.

1. nicht so oft die haare waschen ! sehr wichtig, da wasser mega-austrocknend ist. ich habe früher meine haare fast jeden tag gewaschen -> RIESIGER FEHLER. inzwischen wasche ich sie nur noch 2 x pro woche, da meine haare aber nie, wirklich nie, fettig sind, würde bei mir auch 1 x die woche reichen. für die, deren ansätze schnell fettig werden, rate ich ein trockenshampoo, um die zeit bis zur nächsten haarwäsche herauszuzögern.

2. erstmal den spliss abschneiden und dann erst mit richtiger pflege anfangen, von anfang an. denn wenn spliss einmal da ist, kann man ihn nicht mehr 'reparieren'.

3. um spliss vorzubeugen, so oft es geht einen hohen zopf tragen (nicht die haargummis mit metall-gedöns kaufen, diese sind sehr schlecht für die haare), da spliss durch reibung an klamotten, etc. entsteht.

4. die haare mit viel feuchtigkeit versorgen. etwa 2 x pro monat eine reichhaltige haarkur/haarmaske verwenden. (vorschlag zu einer selbstgemachten: klick !)

5. hitze vermeiden. wenn möglich nicht föhnen, glätten und auch nicht mit heißem wasser waschen !

6. wenn euer ansatz auch schnell frizzig wird, gibt es viele methoden, um ihn wieder 'glatt' zu bekommen:

  • etwas (sehr wenig, sonst wird's fettig !) handcreme in den händen verreiben und über den ansatz streichen, danach den ansatz 'aufpushen', damit er nicht so platt wirkt und man noch sein natürliches volumen in den haaren behält
  • das gleiche mit anti-frizz-produkten wie zum beispiel 'schmusekatze' von got2be
  • das gleiche wieder mit dem balea professional sonnen schutz spray
ja, das sind die produkte, die ich bisher dafür ausprobiert habe, ähnliche funktionieren aber bestimmt auch gut.

7. regelmäßig die spitzen schneiden (mit einer extra haarschneideschere, wenn ihr es selbermachen wollt) !

8. nach dem haarewaschen nicht die haare mit einem handtuch trockenrubbeln, sondern sanft ausdrücken.

9. nach der haarwäsche eine leave-in-kur ins handtuchtrockene haar geben, so werden sie schön geschmeidig. ich empfehle: schmusekatze von got2be; haarkur von kür haircare (aldi eigenmarke ?!)

10. beim durchkämmen von unten nach oben vorgehen, also erstmal die haare bündeln und die spitzen gut kämmen, dann die längen und am ende erst von ansatz bis in die spitzen durchkämmen.

ich hoffe, der post hat euch gefallen ! :)

2 Kommentare:

  1. Gute Liste! Ich habe ähnliche Haare muss sie aber unbedingt erst schneiden. Aber ich muss sagen, seit einem Jahr habe ich Spliss, aber seither bringe ich sie nicht mehr raus. Trotz häufigem Schneiden.

    xoxo :*

    a-date-with-fashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke ! :) war bei mir auch so, aber ich befolge ja seit etwa einem halben jahr diese punkte und muss ganz ehrlich sagen: es hat soo gut geholfen ! probier's mal aus !
      xoxo <3

      Löschen